«Ich besitze selbst viele Tiere und liebe sie über alles. Wie könnte ich dann ihr Fleisch essen? Seit ich 20 Jahre alt bin, habe ich keinen Bissen Fleisch mehr angerührt.»
(Michael Jackson)

Italienische Forscher untersuchten bei 26 Vegetariern und 26 Nicht-Vegetariern den Ruheenergieumsatz sowie Entzündungsmarker. Bei den Vegetariern wurde ein höherer Ruheenergieumsatz festgestellt als bei den Nicht-Vegetariern. Die statistische Auswertung der Daten zeigte, dass der Ruheenergieumsatz mit der vegetarischen Ernährung, der fettfreien Körpermasse und mit pflanzlichen Fetten assoziiert war. Der Ruheenergieumsatz dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem Verzehr pflanzlicher Fette zusammenhängen.

Der Ruheenergieumsatz ist der Energieverbrauch bei körperlicher Ruhe. Das könnte ein Grund dafür sein, warum sich vegetarische Ernährungsformen für eine Gewichtsreduktion eignen.

Referenz:
Montalcini T, De Bonis D et al.: High Vegetable Fats Intake Is Associated with High Resting Energy Expenditure in Vegetarians; Nutrients. 2015 Jul 17;7(7):5933-47.

Fachartikel

Aus dem Archiv

Braucht der Mensch Fischölkapseln?

Fischoelkapsel knipseline pixelio 200

Die dramatische Überfischung der Meere würde eigentlich eine deutliche Reduzierung von Fangmenge und Fischkonsum erforderlich machen. Stattdessen nimmt die Nachfrage nach Fisch weltweit erheblich zu.

Der Verzehr von Seefisch ist auch deshalb so beliebt, weil von Seiten der Medizin und Ernährungswissenschaft seit vielen Jahren eine Steigerung des Fischkonsums empfohlen wird. Die Entwicklung geht sogar dahin, dass man den Verzehr von Fisch als lebensnotwendigen Faktor menschlicher Ernährung bewertet, etwa nach dem Motto: Kein Fisch zu essen, gefährdet Ihre Gesundheit. Dies ist allerdings nicht mehr als eine absurde Behauptung, denn wenn das stimmen würde, hätten die Menschen früherer Generationen im Binnenland alle krank sein müssen. Erst seit etwa 1860 war es durch die Entwicklung von Eisenbahn und Eismaschine überhaupt möglich, frischen Seefisch von der Küste ins Binnenland zu transportieren...

Weiterlesen ...
Go to top