Fleischverzehr als Pandemierisiko

Fleisch Pandemierisiko 470

Zeit online publizierte am 10. November 2021 ein Interview mit dem Virologen Christian Drosten über unterschiedliche Aspekte der Corona-Pandemie.

Auf die Frage "Wird es bald neue Pandemien geben?" äußerte sich Christian Drosten sinngemäß wie folgt: In China würden Schleichkatzen und Marderhunde mit Sars in Verbindung stehen. Im arabischen Raum gehe es um das Kamel, allein in der Hadsch-Saison würden jedes Jahr 40.000 Kamele geschlachtet. Bei Kamelen gebe es das Mers-Virus, das auch Menschen befallen könne. Die Tierhaltung würde ideale Bedingungen für ein Virus bieten, um sich an den Menschen anzupassen.

Dabei dürfe man aber nicht nur nach Asien oder in den Orient, es sei auch nicht gut, was wir hierzulande mit den Schweinen machen. Die würden in der Natur nie in solchen Herdengrößen auftreten. Im wachsenden Fleischhunger liege das Risiko für zukünftige Pandemien.

Referenz:
Zeit online, 10.11.21: Christian Drosten: „Ich hoffe, dass man nicht wieder Schulen schließt“