«Jeder normale Mensch, der einmal gesehen hat, wie es im Schlachthaus zugeht, der einmal gesehen hat, wie eine Kuh ausgenommen wird, müßte doch sofort aufhören, Fleisch zu essen.»
(Thomas D)

Nach einer Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung haben sich die Umsätze von Fleischersatzprodukten und pflanzlichen Brotaufstrichen in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt. Die Nachfrage nach Fleisch und Wurst ist hingegen rückläufig. Deutschlandweit gibt es derzeit etwa 7,8 Mio. Vegetarier und 900.000 Veganer. Inzwischen sind selbst große deutsche Wursthersteller auf den Vegetariertrend eingeschwenkt und bieten auch vegetarische Alternativen zu Wurstwaren an.

Referenz:
topagrar, 13.08.2015: Deutschland im "Veggie-Fieber"

 

 

 

Archiv - Meldungen

Aus dem Archiv

Toxoplasmoseerreger in Fleischprodukten

Mettwurst Tim Reckmann pixelio 2 200

Die Toxoplasmose ist eine Erkrankung, die durch den Einzeller Toxoplasma gondii ausgelöst wird. Dieser Parasit ist ein Verwandter des Malariaerregers. Toxoplasma gondii kann sich geschlechtlich nur im Darm von Katzen vermehren, deshalb sind Katzen sowie katzenverwandte Tierarten wie Luchse, Pumas etc. die so genannten Endwirte. Nagetiere, Schweine, Pferde, Rinder und auch der Mensch sind so genannte Zwischenwirte; sie dienen dem Erreger sozusagen als Reservoir.


Toxoplasma kann in verschiedenen Erscheinungsformen auftreten, die bestimmten Entwicklungsstadien entsprechen. Der Verzehr von Fleisch, das Toxoplasmazysten enthält, stellt mit Abstand den häufigsten Infektionsweg des Menschen dar. Besonders ansteckend können rohes Fleisch und ungenügend erhitzte Fleischgerichte sein, z.B. Tartar, Steak und Rohwürste wie Landjäger und Mettwurst. Zysten bleiben bei der Lagertemperatur von 4 Grad Celcius im Kühlschrank drei Wochen lebensfähig. Bei fast allen Tierarten in Europa, die als Fleischlieferanten dienen, wurden schon Toxoplasmaerreger festgestellt. Toxoplasma liegt in Form von Gewebezysten vor; sie sind die Hauptansteckungsquelle für den Menschen.

Weiterlesen ...
Zum Seitenanfang