«Jeder normale Mensch, der einmal gesehen hat, wie es im Schlachthaus zugeht, der einmal gesehen hat, wie eine Kuh ausgenommen wird, müßte doch sofort aufhören, Fleisch zu essen.»
(Thomas D)

US-Wissenschaftler untersuchten verschiedene Faktoren wie Überzeugung, Ernährungswissen, Lebensmittelauswahl etc. bei Vegetariern, die diese Ernährungsform aus ethischer Überzeugung wählten und bei Vegetariern, die aus gesundheitlichen Gründen diese Ernährung bevorzugten. Die „ethischen Vegetarier“ hatten eine stärkere Grundüberzeugung als die „Gesundheitsvegetarier“ und waren auch konsequenter hinsichtlich der Einschränkung der Nahrungsmittel, außerdem führten die ethischen Vegetarier diese Ernährungsform auch längere Zeit durch.

Die Autoren der Studie halten es für wichtig, weitere Forschung darüber anzustellen, inwieweit die Essgewohnheiten von Vegetariern durch ihre Motivation beeinflusst wird.

Referenz:
Hoffmann SR et al.: Differences between heath and ethical vegetarians. Strengt of conviction, nutrition knowledge, dietary restriction, and duration of adherence; Appetite. 2013 Feb 15; 65C: 139-144

Aus dem Archiv

Vegetarische Ernährung und Knochengesundheit

Im Februar 2016 erschien ein Fachartikel in der Zeitschrift "Swiss Medical Weekly", der sich mit dem Zusammenhang zwischen vegetarischen Ernährungsformen und der Knochengesundheit beschäftigte. Vegetarische und vegane Kostformen enthalten eher geringe Mengen an Eiweiß und Calcium. Hieraus könnte abgeleitet werden, dass sie zu einer niedrigeren Knochendichte und zur Osteoporose führen. Dies ist aber nicht der Fall, außer für Veganer mit einer besonders niedrigen Calciumzufuhr. Grundsätzlich gilt, dass eine niedrigere Säurelast der Nahrung mit einer geringeren Knochenresorption und einer höheren Knochendichte assoziiert ist. Die niedrigere Säurelast hängt mit einer höheren Aufnahme von kaliumreichen Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse zusammen. Bei Vegetariern könnte also die geringere Säurelast der wesentliche Grund dafür sein, dass es zu keinen Störungen des Knochenstoffwechsels kommt.

Referenz:
Peter Burckhardt: The role of low acid lad in vegetarian diet on bone health. a narrative review; Published 22 February 2016, doi: 10.4414/smw.2016.14277

Go to top