«Ich bin bekennender Vegetarier. Es liegt daran, daß ich den Schmerz der Tiere wirklich nicht ertragen kann. Denn die Tiere sind unsere Freude, unsere Freunde, unsere Brüder und Schwestern.»
(Kaya Yanar)

Die Siebenten-Tags-Adventisten-Studie II ist eine große prospektive Studie über den Zusammenhang von Ernährungsgewohnheiten und Krankheiten. In die Studie wurden rund 73.300 Teilnehmer einbezogen, bei denen verschiedene Ernährungsmuster ermittelt wurden. Vegetarische Ernährungsformen waren mit einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit sowie mit einer Reduzierung spezifischer Todesursachen assoziiert, z.B. von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und hormonellen Erkrankungen. Bei den Männern zeigte sich dieser Zusammenhang ausgeprägter als bei den Frauen.

Referenz:
Orlich MJ et al.: Vegetarian dietary patterns and mortality in adventist health study 2; JAMA Intern Med. 2013 Jul 8; 173(13): 1230-8

Aus dem Archiv

Fleischverzehr und Sterblichkeit

Chinesische Wissenschaftler führten eine Metaanalyse von prospektiven Kohortenstudien zur Klärung der Frage durch, welchen Einfluss der Fleischverzehr auf das Sterblichkeitsrisiko hatte. In die Auswertung wurden 17 prospektive Kohortenstudien einbezogen, die 150.328 Todesfälle berücksichtigten. Es zeigte sich eine nicht-lineare Assoziation zwischen dem Verzehr von Fleischprodukten und der Gesamtsterblichkeit sowie der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ähnliche Zusammenhänge zeigten sich für die Gesamtfleischzufuhr. Was den Verzehr von unverarbeitetem roten Fleisch anbelangte, war das Sterblichkeitsrisiko in europäischen und asiatischen Populationen nicht erhöht, aber in US-Populationen. Ein erhöhter Verzehr von rotem Fleisch und Fleischprodukten erhöht das Risiko für die Gesamtsterblichkeit sowie der Sterblichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorerkrankungen.

Referenz:
Wang X, Lin X et al.: Red and processed meat consumption and mortality: doseresponse meta-analysis of prospective cohort studies; Public Health Nutr. 2015 Jul 6:1-13

Go to top