«So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, daß der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist.»
(Albert Einstein)

fleisch 200Wissenschaftler aus dem Iran untersuchten in einem systematischen Übersichtsartikel und in einer Metaanalyse eine mögliche Verbindung zwischen dem Fleischverzehr und dem Risiko für Übergewicht. Die Metaanalyse unter Einbeziehung  von 113 477 Teilnehmern ergab, dass der Verzehr von rotem Fleisch und von Fleischprodukten direkt mit dem Risiko für Übergewicht assoziiert war.

Die Ergebnisse dieser Studie legen also nahe, dass der Verzehr von rotem Fleisch und von Fleischprodukten vermindert werden sollte.


Referenz:
Rouhani MH et al.: Is there a relationship between red or processed meat intake and obesity? A systematic review and meta-analysis of observational studies; Obes Rev. 2014 may 12

Go to top