«Ich hege keinen Zweifel darüber, daß es ein Schicksal des Menschengeschlechts ist, im Verlaufe seiner allmählichen Entwicklung das Essen von Tieren hinter sich zu lassen.»
(Henry David Thoreau)

Fischlkapseln knipseline pixelio2 200Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die verschiedene Funktionen im Stoffwechsel erfüllen, insbesondere sind sie auch für das Herz-Kreislaufsystem von großem Nutzen. Die Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fließeigenschaft der Blutkörperchen und halten die Gefäße elastisch.

Die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) aus Seefisch genießen schon seit Jahren den Ruf, besonders gesundheitsförderlich für das Herz-Kreislauf-System zu sein. Aus diesem Grunde werden diese tierischen Omega-3-Fettsäuren den pflanzlichen vorgezogen. Zu Unrecht, wie es scheint.    
Wissenschaftler der Pennsylvania State University beurteilten jetzt die Studienlage der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Die epidemiologische Sachlage lässt den Schluss zu, dass die Alpha-Linolensäure und die marinen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA vergleichbare Effekte haben, allerdings wurden zu ALA weniger Studien durchgeführt. Zu EPA und DHA liegen deshalb auch mehr Studienergebnisse vor, weil EPA und DHA als Supplemente verabreicht wurden, während bisher in den ALA-Studien nur Unterschiede bei der Nahrungsaufnahme betrachtet wurden. Die Wissenschaftler halten es für erforderlich, dass gegenwärtige Ernährungsempfehlungen bezüglich ALA überarbeitet werden sollten. Außerdem sollten auch kontrollierte klinische Studien mit ALA durchgeführt werden.

Die pflanzliche Omega-3-Fettsäure in Form von Alpha-Linolensäure ist besonders reichhaltig in Leinöl. Weitere nennenswerte Öle sind Rapsöl und Walnussöl.

Referenz:
Fleming JA, Kris-Etherton PM: The Evidence for a-Linolenic Acid and
Cardiovascular Disease Benefits: Comparisons with
Eicosapentaenoic Acid and Docosahexaenoic Acid; American Society for Nutrition. Adv. Nutr. 5: 863S–876S, 2014

Kommentar:
Neu an dieser Studie ist, dass der pflanzlichen Alpha-Linolensäure ähnlich günstige Wirkungen zugeschrieben werden wie EPA und DHA. Bisher wurde strikt die Meinung vertreten, dass Alpha-Linolensäure in keinster Weise einen Ersatz für EPA und DHA darstellt. Angesichts dieser neuen Erkenntnisse und leergefischter Weltmeere sollte endlich die "Hype" um Fischölkapseln aufhören!

Go to top