Vegane Ernährung vermindert Stresssymptome

Bei 283 Veganern, 109 Vegetariern und 228 Mischköstlern wurde die Stimmungslage mittels eines standardisierten Fragebogens getestet. Dabei zeigte sich, dass bei den Männern niedrigere Ängstlichkeit-Scores mit einer veganen Ernährung assoziiert waren, bei den weiblichen Studienteilnehmern zeigte sich eine Verminderung der Stress-Scores bei veganer Ernährung und einem niedrigeren Verzehr von Süßigkeiten. Die Autoren der Studie stellten fest, dass eine strikte pflanzenbasierte Ernährung keinen negativen Effekt auf die Stimmungslage hatte, im Gegenteil: Eine Reduzierung tierischer Nahrungsmittel kann sogar Vorteile für die psychische Befindlichkeit bringen.

Referenz:
Beezhold B et al.: Vegans report less stress and anxiety than omnivores; Nutr Neurosci. 2014 Nov 21.