«Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.»
(Leonardo da Vinci)

Spanische Wissenschaftler hatten 159 freiwilligen Versuchspersonen eine fettarme lacto-vegetarische Ernährung verabreicht. Vor und nach der 15-tägigen Versuchsphase wurden HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride und Nüchternblutzucker bestimmt. Nach der Diätphase zeigten sich signifikante Verminderungen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden, außerdem wurden signifikante Gewichtsreduktionen beobachtet.

Referenz:
Quiles L, Portolés O et al.: Short term effects on lipid profile and glycaemia of a low-fat vegetarian diet; Nutr Hosp. 2015 Jul 1;32(1):156-64.

Go to top