«So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, daß der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist.»
(Albert Einstein)

Frauen

Symptome, die im Rahmen der Wechseljahre auftreten, können die Lebensqualität älterer Frauen beeinträchtigen. Hormontherapien sind nicht risikofrei. US-Wissenschaftler untersuchten bei Veganerinnen, Vegetarierinnen und Mischkösterinnen den Schweregrad von menopausalen Symptomen. Die Auswertung der Befragung zeigte, dass Veganerinnen im Vergleich zu Mischköstlerinnen signifikant weniger Symptome aufwiesen. Auch bei mentalen Symptomen schnitten die Veganerinnen wesentlich besser ab als die Vegetarierinnen.

Referenz:
Bonnie Beezhold, Dynthia Radnitz et al.: Female Vegans Report Lower Severity of Menopausal Symptoms than Omnivores; April 2016The FASEB Journalvol. 30 no. 1 Supplement

 

 

Go to top