«Solange die Menschen Tiere quälen, foltern und erschlagen, werden wir Krieg haben. Wenn wir selbst lebende Gräber ermordeter Tiere sind, wie können wir dann auf dieser Welt ideale Zustände erwarten?»
(George Bernard Shaw)

Polnische Wissenschaftler untersuchten verschiedene Stoffwechselparameter des Fettgewebes bei Kindern, die sich entweder vegetarisch oder gemischt ernährten. Die Kinder mit vegetarischer Ernährung hatten eine niedrigere Fett- und höhere Kohlenhydrataufnahme im Vergleich zu den Mischköstlern. Die Konzentrationen von Gesamtcholesterin LDL und Trigylceriden erwiesen sich als signifikant niedriger als bei den Mischköstlern, besonders wenn diese übergewichtig waren. Die Serumkonzentration von Leptin lag bei den vegetarischen Kindern signifikant niedriger. Die Konzentrationen des löslichen Leptinrezeptors und des Adiponektins waren höher. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Leptinspiegel positiv mit dem Body-Mass-Index und der Fettmasse der Kinder korrelierte. Der lösliche Leptinrezeptor korrelierte negativ.

Als Ergebnis der Untersuchung ist festzuhalten, dass der Ernährungsstil bei Kindern nicht nur den Body-Mass-Index und das Lipidprofil beeinflusst, sondern auch die Serumkonzentration von Botenstoffen des Fettgewebes.

Referenz:
Ambroszkiewcz et al.: Serum concentration of adipocytokines in prepubertal vegetarian and omnivorous children; Med Wieku Rozwoi. 2011 Jul- Sep; 15(3 Pt 1): 326-34


Aus dem Archiv

Vegetarische Ernährung beeinflusst verschiedene Stoffwechselparameter

Spanische Wissenschaftler hatten 159 freiwilligen Versuchspersonen eine fettarme lacto-vegetarische Ernährung verabreicht. Vor und nach der 15-tägigen Versuchsphase wurden HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride und Nüchternblutzucker bestimmt. Nach der Diätphase zeigten sich signifikante Verminderungen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden, außerdem wurden signifikante Gewichtsreduktionen beobachtet.

Referenz:
Quiles L, Portolés O et al.: Short term effects on lipid profile and glycaemia of a low-fat vegetarian diet; Nutr Hosp. 2015 Jul 1;32(1):156-64.

Weiterlesen ...
Go to top